Wie Sie die Konversionsrate Ihrer Website verbessern können. (CRO)

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Die Konversionsrate kann mit CRO oder Conversion Rate Optimisation verbessert werden. Dabei handelt es sich um den Prozess der Optimierung der Elemente und Techniken, die zur Erzielung von Konversionen beitragen. Ziel ist es, das Volumen der Konversionen zu erhöhen, indem die Rate verbessert wird. Wir geben 4 Tipps, wie Sie damit beginnen können.

Wenn Sie eine Website haben, wissen Sie, dass die bloße Tatsache, dass es sie gibt, nicht ausreicht. Eine Website zu haben, erfordert Hingabe, Studium und Ausdauer, vor allem, wenn Sie wollen, dass sie profitabel ist. Deshalb kann es frustrierend sein, wenn die Ergebnisse nicht den eigenen Erwartungen entsprechen.

Wenn wir von Ergebnissen sprechen, beziehen wir uns auf das Ziel, das das Unternehmen mit seiner Website verfolgt. Das heißt, die Umstellung. Die Konversion, genauer gesagt, ist die Aktion, die wir von den Nutzern erwarten. Dies hängt, wie bereits erwähnt, von der Zielsetzung des Unternehmens ab. Das kann das Ausfüllen eines Formulars, das Herunterladen eines E-Books, ein Kauf oder das Abonnieren eines Newsletters sein, neben vielen anderen Optionen.

Wenn das Fehlen von Konversionen (oder die Knappheit von Konversionen) auf mangelnden Traffic zurückzuführen ist, steht dies in direktem Zusammenhang mit mangelndem Marketing (SEO, SEM, soziale Netzwerke, E-Mail, etc.). Hat die Website hingegen viel Traffic, aber keine Conversions, liegt das Problem woanders. Erst dann wird die Konversionsrate relevant.

Die Konversionsrate ist der prozentuale Anteil der Browser, die eine bestimmte Aktion auf der Website ausführen, an der Gesamtzahl der Besucher der Website. Das heißt, dass von allen Besuchern der Website derjenige, der das tut, was wir von ihm wollen (z. B. einen Kauf tätigen), am besten abschneidet.

Die Konversionsrate kann mit CRO oder Conversion Rate Optimisation verbessert werden. Dabei handelt es sich um den Prozess der Optimierung der Elemente und Techniken, die zur Erzielung von Konversionen beitragen. Dabei eine CRO Agentur hinzuzuziehen, könnte für sie ein sinnvoller Schritt sein. Ziel ist es, das Volumen der Konversionen zu erhöhen, indem die Rate verbessert wird.

Im Folgenden geben wir Ihnen eine Reihe von Tipps, wie Sie die Konversionsrate (CRO) Ihrer Website verbessern können.

1.EINE STANDORTANALYSE DURCHFÜHREN.

Oftmals konzentriert man sich auf Werbekampagnen und lässt das Wichtigste außer Acht: die Website. Es gibt viele technische Faktoren, die dazu führen können, dass Sie nicht die gewünschten Umsätze erzielen.

Zum Beispiel kann ein schlechter Webhosting-Service zu keinen Verkäufen führen. Das Webhosting ermöglicht den Zugriff auf Ihre Website über das Internet. Aus diesem Grund kann die Auswahl unter den verschiedenen Webhosting-Angeboten für CRO entscheidend sein. Wenn Sie sich für ein Hosting entscheiden, das entweder aus Kapazitätsgründen nicht geeignet ist oder weil der Provider nicht der beste ist, kann dies dazu führen, dass Ihre Website einen Teil des Tages nicht verfügbar ist.

Zur Analyse der Website können Sie zahlreiche kostenlose Tools verwenden. Wichtig ist, dass man sich die Besuche anschaut (das kann man mit Analytics machen), um zum Beispiel die Absprungraten zu sehen. Neben anderen Faktoren sollten Sie auch die Ladezeit und die organische Positionierung berücksichtigen.

2. NEBEN DEM STANDORT MÜSSEN AUCH FAKTOREN AUSSERHALB DES STANDORTS ANALYSIERT WERDEN.

Wenn Sie Ihre Website analysieren, können Sie auch externe Faktoren berücksichtigen. Wenn Sie beispielsweise die Quelle des Traffics in Analytics analysieren, werden Sie feststellen, dass ein großer Teil des Traffics von der Google-Suche oder von Instagram-Kampagnen stammt. Sie können auch sehen, dass vielleicht der meiste Verkehr aus anderen Bereichen kommt, mit denen Sie nicht arbeiten, und dass es deshalb keine Konversionen gibt.

An dieser Stelle ist es wichtig, gründlich zu analysieren, woher der Verkehr kommt, um Ihre Marketing-Kampagnen zu konzentrieren. In diesem Fall können Sie beispielsweise feststellen, dass zwar der meiste Traffic von einer Facebook-Kampagne stammt, aber nur sehr wenige Konversionen aus dieser Kampagne stammen. Anschließend müssen Sie diese Kampagne und die Zielgruppensegmentierung gründlich analysieren.

Die Antwort auf die fehlende Konversion kann in unserer Website liegen, aber sie liegt auch in der Quelle des Traffics auf der Seite. Die Optimierung von Kampagnen sollte eine regelmäßige Aufgabe sein.

3. BEVOR SIE EINE ÄNDERUNG VORNEHMEN, MÜSSEN SIE EINEN TEST DURCHFÜHREN.

Nach einer gründlichen Analyse der Website und der externen Faktoren ist es an der Zeit, mit den Tests zu beginnen. Unter allen Forschungsarbeiten gibt es nichts Entscheidenderes als Tests.

Bei der Durchführung von Tests (z. B. einem A/B-Test) ist zu beachten, dass nicht mehr als eine Variable verändert werden kann. Das heißt, egal wie sehr Sie es wollen, Sie können nicht fünf Dinge auf der Website und all Ihre Marketingkampagnen ändern, weil Sie nicht wissen werden, was die Veränderung der Konversionsrate verursacht. Sie müssen sie einzeln testen.

4. NICHT ALLES AUF EINMAL ÄNDERN, SONDERN SCHRITTWEISE VORGEHEN.

Wie beim Testen gilt auch hier: Wenn Sie zu einem entscheidenden Ergebnis kommen (z. B. bei einer Marketingkampagne, wenn ein bestimmtes Anzeigenformat nicht so gut funktioniert wie das neue, das Sie eingeführt haben), ändern Sie nicht alles auf einmal. Dies kann viele Folgen für Ihre Website haben. Wenn Sie Glück haben, werden Sie positiv sein. Aber wenn Sie das nicht tun, kann Ihre Konversionsrate weiter sinken.

Führen Sie alle Maßnahmen langsam und geduldig durch. Dies ist der beste Weg, um effektiv zu bestätigen, dass das, was Sie tun, für Ihre Website von Vorteil ist. Wenn nicht, wissen Sie, welchen Faktor Sie wieder auf den alten Stand bringen müssen.

Es wäre sehr optimistisch, zu erwarten, dass 100 % der Seitenbesucher eine Aktion durchführen. Es gibt keine bestimmte Zahl, die den richtigen Satz festlegt, da er von der Umwandlung abhängt. Es ist nicht dasselbe, einen Newsletter zu abonnieren, bei dem nur eine E-Mail-Adresse abgefragt wird, als einen Newsletter zu abonnieren, bei dem eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer und eine Kreditkarte abgefragt werden. Die beste Konversionsrate können Sie jedoch erzielen, wenn Sie regelmäßig CRO durchführen.Wie Sie sehen, ist CRO eine der grundlegenden Säulen des digitalen Marketings. Meine Empfehlung daher schau bei growganic vorbei, um mehr über CRO zu erfahren.

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