Haben Sie eine Website, stellen aber fest, dass im Internet nicht genug über Ihr Unternehmen berichtet wird? Digitale PR ist die Lösung. Was hat es damit auf sich?
Digitale PR ist, wie das Wort schon sagt, nichts anderes als digitale Öffentlichkeitsarbeit. So wie eine klassische PR-Person von Angesicht zu Angesicht kommuniziert, nutzt die digitale PR den Netzkanal, um Beziehungen zwischen der Marke und den Nutzern herzustellen, mit dem Ziel, bestmöglich Reputationsmanagement für Ihren Ruf auf den digitalen Märkten zu betreiben und so Ihren Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad maßgeblich zu steigern.
Um dies zu erreichen, setzt der PR-Beauftragte Ihres Unternehmens (oder auch der gekaufte Berater) Marketingstrategien ein, um die Anzahl und Bedeutung von Online-Konversationen zu erhöhen, knüpft gewinnbringende berufliche Beziehungen, recherchiert Influencer, bewertet die Zielgruppe und führt Buzz-Marketing-Kampagnen durch. Vergessen Sie auch nicht, dass es notwendig ist, die Beziehung auch nach Abschluss des Projekts aufrechtzuerhalten.
Buzz-Marketing (oder WOMM) ist die Form der Werbung, die Online-Nutzer am glaubwürdigsten finden. Es handelt sich um eine Form der Werbung, die durch die Meinungen einflussreicher Personen entwickelt wird. Es handelt sich also im Wesentlichen um Mundpropaganda.
Wie man mit digitalem Marketing in die Online-Konversation einsteigt
Ein Satz, der in der Welt des digitalen Marketings häufig zu hören ist, lautet: „Die Verbraucher reden bereits, Ihre einzige Chance ist es, in das Gespräch einzusteigen“. Es gibt das beflügelte Wort: „Der Markt ist ein einziges Gespräch“. Heute kann jeder frei und öffentlich seine Meinung über ein Produkt oder eine Dienstleistung äußern.
Millionen von Menschen können über soziale Netzwerke miteinander kommunizieren und sich ein Urteil über die Erfahrungen mit einem Kauf oder einer erhaltenen Dienstleistung bilden. Genau aus diesem Grund ist es eine verpasste Chance, nicht zuzuhören und sich nicht an den Gesprächen zu beteiligen, die rund um die Marke und die Dienstleistungsprodukte stattfinden.
Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass die Teilnahme an der Online-Umwandlung bedeutet, Beziehungen zu anderen Menschen einzugehen. Wenn Sie sich im Internet einen guten Ruf erarbeiten wollen, müssen Sie bestimmte Verhaltensregeln einhalten und ehrlich, höflich und transparent handeln.
Soziale Medien, die häufigsten „Orte“ der digitalen PR
Die idealen Einsatzorte für eine digitale PR sind die sozialen Medien. Dank ihrer informellen Gespräche ist es ein Leichtes, die Mundpropaganda unter einer Vielzahl von Menschen zu nutzen, die über ihre Erfahrungen mit der Marke berichten können.
Ein großer Teil der Öffentlichkeit lernt das Unternehmen durch Kommentare in Foren und sozialen Netzwerken kennen, sucht in Suchmaschinen nach Produkten und interagiert auf der Website des Unternehmens. Deshalb beginnt eine gute Online-Reputationsarbeit mit dem Zuhören und Analysieren von Nutzergesprächen, Informationen, Inhalten und spontanen Meinungen über Unternehmen und Produkte.
Das Tolle an der Online-Bindung moderner PR-Arbeit ist, dass Sie sich Dienstleister von überall aus der ganzen Welt buchen können und diese für verschiedene Standorte Ihr Reputationsmanagement übernehmen zu lassen. Egal, ob Sie eine PR Agentur in Berlin, Wien, New York oder Hongkong suchen, heutzutage gibt es Angebote von Anbietern rund um die Welt. Die lokale Bindung dieser Anbieter hat, neben der daraus resultierenden Dynamik des Marktes, den Vorteil, dass Ihre PR-Berater vertraut sind mit der lokalen Kultur vor Ort. Dadurch können peinliche Fettnäpfchen vermieden werden!