Wie finde ich Keywords für meine SEO-Strategie?

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Bevor Sie einen Artikel für Ihre Website schreiben, ist es wichtig, das Hauptthema zu bestimmen. Was ist die Botschaft, die Sie vermitteln möchten? Welche Schlüsselwörter sollten hervorgehoben werden, um die beste Google-Ranking-Position zu erhalten? Wie möchten Sie möglichst viele Besucher anziehen? Dies sind Grundlagen der SEO-Strategie, die Sie beherrschen sollten. Wenn Sie Ihre Schlüsselwörter richtig auswählen und sie angemessen verwenden, werden Sie in den Suchmaschinen ganz nach oben kommen und dadurch viel mehr Kunden treffen. Bei der Wahl Ihrer Schlüsselwörter sollten Sie eher auf Phrasen mit 2 bis 4 Wörtern abzielen, die den Kern Ihrer Botschaft beschreiben.

Abgesehen davon, dass Sie auf der ersten Seite erscheinen, möchte ich noch drei weitere Gründe nennen, warum Ihr Hauptschlüsselwort so wichtig ist.

  • Es wird in Ihren Title-Tag und h1 (Inhaltstitel) aufgenommen. Diese Elemente werden als erstes gelesen. In diesem Bruchteil einer Sekunde können Sie den Leser an sich binden.
  • Die Suche nach Ihrem Schlüsselwort wird Ihnen beim Verfassen Ihres Artikels helfen. Wenn Sie sich für Ihren Hauptbegriff entschieden haben, werden Sie Nebenbegriffe finden. Diese werden Ihren Inhalt bereichern. Sie können sie in Ihren Untertiteln verwenden und haben so einen zusätzlichen Schub für Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.
  • Wenn Sie sich mit den Schlüsselwörtern beschäftigen, nach denen Ihre Kunden suchen, werden Sie ein besserer Webtexter. Dadurch können Sie sich in die Köpfe Ihrer Zielgruppe hineinversetzen. Sie werden verstehen, nach welchen Informationen sie suchen, welche Probleme sie beschäftigen, wie sie über Ihre Dienstleistungen sprechen …

Im Folgenden gebe ich Ihnen vier Tipps, um das beste Schlüsselwort auszuwählen, das Sie auf Ihren Webseiten hervorheben können. Natürlich gibt es noch viele andere Elemente, die Ihre Wahl beeinflussen können. Aber was auch immer Ihr Ziel ist, diese 4 Tipps sollten Sie anwenden.

Wie wählen Sie Ihre Schlüsselwörter, um Leser und Google zu verführen?

Gehen Sie nicht davon aus, dass es ausreicht, einen Titel mit Ihrem besten Schlüsselwort zu haben, um Ihre Seite als optimiert zu betrachten. Die Suche nach Schlüsselwörtern wird in Ihre Redaktion einfließen, um die Navigation zu erleichtern und Ihre Website gut zu verlinken. Das Ziel hier ist nicht, Ihnen einfach nur beizubringen, wie Sie Google gefallen können. Das Endziel ist es, Ihre Leser und Kunden zu begeistern und sie dazu zu bringen, das zu tun, was Sie wollen.

1. Denken Sie über Ihr Hauptthema nach.

Worum geht es in Ihrem Thema? Nicht allgemein, sondern konkret. Welches Hauptelement wird der Leser daraus ziehen? Welche Antwort wird er darin finden? Beispiel: Ein Artikel über ein „Geländer aus rostfreiem Stahl“ könnte sich mit dessen Haltbarkeit, Festigkeit, Design, Kosten, einfacher Montage usw. befassen.

2. Führen Sie ein Brainstorming durch, um Ihre Ideen zu erweitern.

Bevor Sie ein Tool zur Generierung von Schlüsselwörtern verwenden, fragen Sie sich, wonach Sie googeln würden, um die gewünschten Informationen zu finden. Wählen Sie einige Ausdrücke rund um Ihr Thema aus. Nehmen Sie keine Phrasen mit weniger als zwei Wörtern (siehe unten). Beispiel: Edelstahlgeländer, Edelstahlkabel Geländer, Edelstahlgeländer für den Außenbereich, günstiges Edelstahlgeländer, Geländer für die Terrasse, zeitgenössisches Design-Geländer.

3. Welche Schlüsselwörter wählen Sie?

Ihr Brainstorming hat eine ganze Reihe von Begriffen hervorgebracht. Für diesen Schritt empfehle ich Ihnen, den Google Keyword Planner zu verwenden, der völlig kostenlos ist. Es gibt viele andere Tools, mit denen Sie Ihre Ideen erweitern können. Aber das von Google hat den Vorteil, dass es das des Weltmarktführers ist. Man kann also davon ausgehen, dass es die besten Statistiken über die Suchanfragen von Internetnutzern hat. Geben Sie dort zunächst die Schlüsselwörter aus Ihrem Brainstorming an. Geben Sie Ihre Sprache und Ihr Gebiet an.

4. Analysieren Sie die Ergebnisse.

Oben in den Ergebnissen, die das Tool anzeigt, erscheint Ihre Liste mit Schlüsselwörtern. Darunter finden Sie weitere Schlüsselwörter zum selben Thema. Auf der rechten Seite steht die Anzahl der monatlichen Suchanfragen. Diese Zahl ist nicht das einzige Kriterium, das Sie berücksichtigen sollten, aber sie ist besonders wichtig.

Viele Schlüsselwörter können sich in der Liste befinden und einige davon sind für Ihren Artikel nicht interessant. Wahrscheinlich müssen Sie die Schritte 3 und 4 wiederholen, um den Ausdruck zu finden, der wirklich zu Ihrem Text passt und zu dem, was Ihre Kunden wissen wollen.

Denken Sie daran, dass diese Suchanfrage-Zahlen die tatsächlichen Zahlen der im Vormonat durchgeführten Suchanfragen sind. Sie stellen das Interesse dar, sie auf Ihrer Seite zu verwenden. Wenn Sie zwischen einigen Schlüsselwörtern schwanken, suchen Sie direkt in Google. So werden Sie besser verstehen, was er gerne hervorhebt, aber auch, wie Sie sich von anderen abheben können. Denn er liebt es, unterschiedliche Ergebnisse anzuzeigen. So können Sie auch sehen, wie die Konkurrenz aussieht.

Nun haben Sie einleitendes Wissen, um mit einer SEO-Strategie für Ihre Website zu beginnen. Doch bedenken Sie: Eine gute Marketing-Strategie zeichnet sich dadurch aus, dass sie niemals vollständig abgeschlossen ist. Es gibt also immer noch etwas zu lernen.

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