Ein eigenes kleines Ökosystem erschaffen: Interview mit Janina Müller, Gründerin von GreenScape

/

Guten Tag, Janina! Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Kannst du uns etwas über dein Startup „GreenScape“ erzählen?

Janina: Natürlich, gerne! GreenScape ist eine innovative Plattform, die urbane Gärtnerei mit moderner Technologie verbindet. Meine Mission ist es, Stadtbewohnern zu ermöglichen, ihre eigenen kleinen Ökosysteme zu erschaffen – sei es auf dem Balkon, im Hinterhof oder auf dem Dach. Ich biete smarte Lösungen, die es jedem ermöglichen, Pflanzen effizient und nachhaltig zu pflegen.

Was hat dich dazu inspiriert, GreenScape zu gründen?

Janina: Die Inspiration kam aus meinem eigenen Bedürfnis. Ich lebe in Berlin und wollte meinen grauen Balkon in eine grüne Oase verwandeln. Ich stieß jedoch auf viele Herausforderungen, wie wenig Platz und fehlendes Wissen über Pflanzenpflege. So kam mir die Idee, eine Plattform zu schaffen, die anderen in ähnlichen Situationen hilft.

Wie unterscheidet sich GreenScape von anderen urbanen Gartenprojekten?

Janina: Wir nutzen IoT-Technologie, um eine interaktive Erfahrung zu bieten. Unsere App kontrolliert Sensoren, die Bodenfeuchtigkeit, Lichtverhältnisse und Nährstofflevel messen. Dadurch können wir individuelle Pflegepläne für jede Pflanze erstellen. Zudem haben wir eine Community-Funktion, die es Nutzern erlaubt, sich auszutauschen und Tipps zu teilen.

Welche Herausforderungen musstest du überwinden, um dein Startup in der Berliner Szene zu etablieren?

Janina: Der größte Kampf war es, aus der Masse herauszustechen. Berlin ist ein Hotspot für Startups, besonders im Tech-Bereich. Ich musste sicherstellen, dass unser Produkt nicht nur innovativ, sondern auch benutzerfreundlich und nachhaltig ist. Zudem war es wichtig, die richtigen Investoren und Partner zu finden, die unsere Vision teilen.

Was sind die nächsten Schritte für GreenScape?

Janina: Wir arbeiten daran, unsere Technologie weiterzuentwickeln und mehr Pflanzenarten in unsere Datenbank aufzunehmen. Außerdem planen wir, Workshops und Events zu veranstalten, um die urbane Gartenkultur in Berlin zu fördern. Langfristig möchten wir GreenScape auch in anderen Städten etablieren.

Was magst du an Berlin?

Janina: Ich liebe die Vielfalt und die Kreativität, die in Berlins Luft liegt. Es gibt eine einzigartige Energie, die dich dazu anspornt, Dinge zu schaffen und zu verändern. Die Stadt ist voller Kontraste und Möglichkeiten – das ist sehr inspirierend.

Welche Bücher empfiehlst du uns?

Janina: Für Unternehmensgründer würde ich „Lean Startup“ von Eric Ries empfehlen. Es hat mein Denken über Produktentwicklung und Unternehmertum geformt. Für diejenigen, die sich für Nachhaltigkeit interessieren, ist „Silent Spring“ von Rachel Carson ein Klassiker. Und für ein wenig Berlin-Flair „Berlin Alexanderplatz“ von Alfred Döblin.

Vielen Dank für diese Einblicke, Janina. Wir wünschen dir und GreenScape viel Erfolg!

Janina Müller: Ich danke dir! Es war mir ein Vergnügen.