Wie wählen Sie die Typografie für Ihre Website aus?

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Bei der Gestaltung Ihrer großartigen Website gibt es viele Dinge, auf die Sie achten müssen. Zwischen dem Schreiben Ihrer Inhalte, der pixelgenauen Auswahl des perfekten Hintergrundbildes und der Überprüfung der Verbindung Ihrer Social-Media-Kanäle können einige grundlegende Dinge weggelassen werden. Und wenn es etwas gibt, das Sie nicht vergessen wollen, dann sind es die Schriftarten auf Ihrer Website.

Typografie hat buchstäblich viel zu sagen, denn sie kann mehr als nur Worte hervorrufen. Wenn Sie kein erfahrener Designer sind, besteht das Problem, mit dem Sie konfrontiert werden könnten, darin, zu verstehen, welche Schriftart am besten zu Ihrer Marke und Ihrer Stimme passt. Keine Sorge, ich habe diesen praktischen Leitfaden erstellt, um Ihnen bei der Auswahl der besten Schriftarten für Ihre Website zu helfen:

Stellen Sie sicher, dass Ihre Schriftarten zum Ton Ihrer Marke passen.

Bei Ihren Schriftarten, ob im Web gesichert oder nicht, müssen Sie darauf achten, dass sie zum Ton Ihrer Marke passen. Trends sind genau das. Nur weil ein Star ein Einhorn die Piste herunterkommen sah, heißt das nicht, dass Sie sich in dieser Saison mit einem Horn kleiden werden.

Dasselbe gilt für Ihren Online-Auftritt. Sie müssen nicht jedem Trend folgen, wenn er sich als gegensätzlich zu dem erweist, was Sie zu tun versuchen. Wenn es einfach nicht zu Ihrem Stil oder Ihrer Marke passt, sollte es das auch nicht sein. So könnte 2020 als das Jahr des „gewagten“ Designs beschrieben werden, aber Ihr Hauptanliegen ist es, einprägsam zu sein und Ihren Werten als Marke treu zu bleiben.

Ordnen Sie Ihre Schriften nach Wichtigkeit.

Als allgemeine Regel sollten Sie daran denken, dass Sie auf Ihrer Website nie mehr als drei Schriftarten verwenden sollten. Darüber hinaus sollte jede dieser Schriftarten unterschiedliche Wichtigkeitsstufen haben. Bei der Auswahl einer Farbpalette besteht der Prozess in der Regel darin, nach einer Primärfarbe, einer Sekundärfarbe und einer Akzentfarbe zu suchen. Im Wesentlichen können Sie das gleiche Modell mit Ihrer Typografie verwenden:

Ihre Hauptschriftart ist die auffälligste und sollte bei der Erstellung Ihrer Website in Lausanne auf den Überschriften verwendet werden. Ein Vorschlag: Es wäre sinnvoll, wenn er dem Stil Ihres Logos entsprechen würde, wenn es Text enthält. Im Allgemeinen ist dies die Schriftart, die am ehesten mit Ihrer Marke identifiziert werden sollte, auch wenn sie nicht die am häufigsten verwendete Schriftart auf Ihrer Website ist.

Ihre Sekundärschrift wird zum größten Teil aus Ihrem „fleischigen“ Textinhalt bestehen. Dazu gehören Absätze, Beschreibungen, Blogartikel usw. Auch wenn die Hauptschrift auffällig und originell sein kann, ist Ihr Hauptziel für die Sekundärschrift die Lesbarkeit. Erwarten Sie nicht, dass potenzielle Kunden sich nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen erkundigen, wenn ihre Netzhaut schon nach 20 Sekunden Lesen brennt.

Die Akzentschrift schließlich ist die Schriftart, die Sie für einen ganz bestimmten Zweck verwenden werden. Bei Webseiten ist dies in der Regel den Handlungsaufforderungen gewidmet. Um die Augen (und Klicks) Ihrer Besucher anzuziehen, sollten Sie eine Schriftart wählen, die sich vom Rest Ihrer Seiten abhebt.
Lernen Sie die Grundlagen der Schriftartenklassifizierung kennen.

Was sind eigentlich Serifen?

Sie kennen wahrscheinlich den Unterschied zwischen gotischen, römischen und grotesken Schriftarten. Aber es gibt noch viel mehr über die Arten von Schriftarten zu sagen. In diesem Artikel erfahren Sie zum Beispiel viel über die Theorie der Typografie. Doch wenn Sie beginnen, sollten Sie sich auf die wichtigste Klassifizierung konzentrieren: Serif-, Sans-Serif- und Script-Schriftarten.

Serifenschriften wurden häufig für den Druck (Bücher, Zeitungen usw.) verwendet. Eine „Serife“ ist eine kleine Linie, die am Ende eines Strichs in einem Buchstaben oder Symbol angebracht ist. Bei Schriftarten kann die „Serifen“-Linie auf verschiedene Weise verschönert werden, um ihr ein einzigartiges Aussehen zu verleihen. Serifenschriften gelten als klassischer und eleganter und werden ein älteres Publikum ansprechen. Beispiele sind Times New Roman, Georgia und Bodoni.

Serifenlose Schriften sind nichts anderes als das: Schriften ohne angehängte Serifenlinien. Diese sind besser für Computerbildschirme und Smartphones geeignet. Aus diesem Grund werden Sie auf den meisten Websites hauptsächlich die Verwendung einer serifenlosen Schrift finden. Es überrascht nicht, dass sie der jüngeren Generation am meisten am Herzen liegen. Beispiele sind Helvetica, Arial und die berüchtigte Comic Sans.

Script-Schriften sind den Handschriftstilen des 17. Jahrhunderts nachempfunden. Wie die meisten Schriftarten hat auch die Schreibschrift ihre eigenen Untergruppen, die in formale und beiläufige Varianten unterteilt sind. Kursiv ist zum Beispiel eine gelegentliche Form der Schreibschrift. Wenn Sie wirklich versuchen, die Aufmerksamkeit auf Ihren Text zu lenken, wird Ihnen ein Script sicherlich dabei helfen, dies zu erreichen. Allerdings sollten Sie diesen Stil auf Überschriften beschränken, da es für Ihre Leser höchstwahrscheinlich eine Herausforderung darstellen würde, das Skript als Absatztext zu lesen. Eher der Serifenschrift als der Serifenlosigkeit ähnlich, sollten Sie das Skript bei der Gestaltung Ihrer Website sparsam und mit Absicht einsetzen. Beispiel dafür ist etwa Lucida.

Kennen Sie das Gewicht (und die Größe) Ihrer Wörter.

Bei Schriftarten (zumindest) kommt es auf die Größe an. Wenn Sie sich für eine Typvorlage entschieden haben, müssen Sie sich für eine Größe für Hauptüberschriften, Unterüberschriften und Absatztext entscheiden. Sie können sich beispielsweise für Folgendes entscheiden:

Überschriften: 30–70
Untertitel: 22–30
Absatz: 16–20

Neben der Größe wirken sich noch viele andere Faktoren auf das visuelle „Gewicht“ einer Schriftart aus, wie z. B. die Betonung durch Fettdruck, Kursivdruck oder Unterstreichen. Eine übermäßige Verwendung dieser Stile kann Sie jedoch von Ihrer Stilspur abbringen. Denken Sie daran, dass Schriftstile fast so sind wie die Verwendung einer völlig neuen Schriftart auf Ihrer Website, übertreiben Sie es also nicht.

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